Unsere Geschichte

Das Stammhaus des Mombergers wurde bereits im Jahr 1532 errichtet.

momberger_23

Seit ca. 1860 ist das Anwesen Eigentum der Familie Momberger, zunächst genutzt als Bauernhof mit Wirtshaus im Nebenerwerb. Eine Kegelbahn war von Anfang an fester Bestandteil der Gaststätte.  Ursprünglich befand sie sich dort, wo heute im Hof die Autos parken, und war in offener Bauweise errichtet.

Wie es für einen Familienbetrieb üblich ist, wirkten die Wirtsfrauen in der Küche, während die Männer für den Ausschank zuständig waren. In den 40-er und 50-er Jahren betrieben Gustel und Heinrich Momberger die Gaststätte, die sie später an die nächste Generation von Hildegard und Hans Momberger übergaben.

1972 haben Hildegard und Hans Momberger die Gaststätte an Helga und Bernd Greb verpachtet. Bis heute führt  Helga Greb die Gaststätte, unterstützt von ihren Söhnen Thomas und Ralf.

Nicht zu vergessen ist die Bedienung, die „Seele“ jeder guten Gaststätte.  Während der über 100-jährigen Geschichte der Gaststätte haben zahlreiche Bedienungen zum Wohlbefinden der Gäste beigetragen. Stellvertretend für alle Damen sollen Frau Nesronal und Frau Paletta (siehe Bildergalerie) erwähnt werden, die in den 50-er und 60-er Jahren den Gästen die Speisen und Getränken servierten.

Heute bedienen Hella und Maria die Gäste.